Es verfügt über einen bescheidenen, aber dennoch beachtlichen Gehäusedurchmesser von 40 mm und eine Wasserdichtigkeit von 100 Metern, die durch eine große verschraubte Krone gesichert wird. Die Oberfläche des Stahlgehäuses ist größtenteils matt gebürstet und das Zifferblatt weist das historische Orientierungsdreieck bei 12 Uhr sowie einen Ring aus großen, leuchtenden arabischen Stundenziffern auf. Im Inneren verbirgt sich hinter einem massiven Gehäuseboden das hauseigene Automatikkaliber 32111 von IWC, zu dessen beeindruckenden Eigenschaften eine Gangreserve von 120 Stunden zählt. Die Citizen Promaster Nighthawk Black PVD verfügt über ein hochtechnisches Zifferblatt, das an Instrumente in den Cockpits von US-Militärhubschraubern angelehnt ist.
Eine weitere Uhr, inspiriert von klassischen Fliegern und Piloten aus den 1940er Jahren. Eine gute Lesbarkeit spielte bei der Gestaltung der 43-mm-Edelstahluhr eine wesentliche Rolle. Ausgestattet mit einem modifizierten Chronometerwerk BE-36AE, Lederarmband und entspiegeltem, kratzfestem Saphirglas.
Mit einem Edelstahlgehäuse, einem transparenten Gehäuseboden und einem Zifferblatt aus Saphirglas rundet diese Uhr die letzte unserer unter 1.000-Dollar-Listen wunderbar ab. Das schwarze Zifferblatt ist schlicht, mit doppeltem Stundenlayout, leuchtenden Zeigern und Markierungen sowie einer Datumsanzeige. Es gibt eine zusätzliche drehbare Lünette, um die verstrichene Zeit im Auge zu behalten oder eine andere Zeitzone anzuzeigen. Das Verbundgehäuse aus 316L-Edelstahl hat einen Durchmesser von 41 mm und ist zwar groß, liegt aber gut in der Hand.
Der erforderliche Durchmesser, damit die Uhr in Cockpits der frühen 1930er-Jahre verwendet werden konnte – 47,5 mm – ist eine definitive Maximalgröße für die Moderne. Die über dem Ärmel getragene Uhr musste groß und gut lesbar sein, damit sie während des Fluges verwendet werden konnte. Die neueste Version – jetzt natürlich automatisch – ist aus Edelstahl gefertigt und verfügt über eine drehbare Lünette, mit deren Hilfe der Sekundenzeiger mit den Referenzpunkten für das Funkzeitsignal synchronisiert wird.
Zu den retro-utilitaristischen Elementen der Uhr gehören die bidirektionale Sperrlünette, die es dem Piloten ermöglicht, während des Fluges den Überblick über seine Treibstoffreserven zu behalten, und eine Tachymeterskala zur Berechnung der Fluggeschwindigkeiten. Das mit einem Flyback-Chronographen ausgestattete Kaliber F385 im Inneren verfügt über eine Gangreserve von 50 Stunden und ist mit einer schlichten, größtenteils matten Oberfläche versehen, die es von den üblichen kunstvoll verzierten Uhrwerken von Blancpain unterscheidet. Die aktuelle Kollektion umfasst eine beeindruckende Modellvielfalt, von Dreizeigeruhren und Chronographen bis hin zu Zeitmessern mit ewigem Kalender, Mondphase und Tourbillon.
Wie bei den meisten Fliegeruhren sind die Zeiger und Markierungen für die Sichtbarkeit auch bei Nacht mit Super-LumiNova beschichtet. Ein gehärtetes Edelstahlgehäuse sowie ein kratzfestes und entspiegeltes Saphirglasglas sorgen dafür, dass diese Uhr strapazierfähig und langlebig ist. Im Jahr 2021 wurde die Fliegeruhr mit Vintage-Flair in das reguläre Sortiment von Blancpain aufgenommen und verfügt über ein satiniertes Gehäuse aus Titan Grade 23 und ein modernes blaues Zifferblatt.
Die IWC Pilot’s Watch Mark XVIII stammt aus einer langen Reihe von Fliegeruhren, die bis in die 1930er Jahre zurückreicht. Insbesondere Fliegeruhren im Fliegerstil für das Militär mit großen, markanten Leuchtzeigern und -markierungen. Bei dieser besonderen MarkXVIII handelt es sich um die limitierte „Laureus Sport for Good“-Edition – einzeln nummeriert auf 1.500 Stück – mit einem markanten schwarzen Keramikgehäuse, einem strahlend blauen Zifferblatt und „Spitfire“-Degenzeigern.
Etablierte Hersteller von Taucheruhren wie Doxa, Anonimo und Rolex fügen drehbare Taucherlünetten und manchmal sogar Heliumventile als besondere Elemente hinzu, die Taucher benötigen könnten. Eine drehbare Lünette hilft dem Taucher dabei, den Überblick darüber zu behalten, wie viel Zeit er unter Wasser verbracht hat. Es versteht sich von selbst, dass die Wasserdichtigkeit bei einer guten Taucheruhr von entscheidender Bedeutung ist. Die historische Präsenz von IWC im Bereich der Fliegeruhren geht über die im Zweiten Weltkrieg mit der Big Pilot etablierte Präsenz hinaus.