Patek Philippe Grand Complications Perpetual Calendar 7140R-001Die Patek Philippe Grand Complications Perpetual Calendar 7140R-001 ist eine High-End-Luxusuhr, die speziell für Frauen entwickelt wurde. Sie verfügt über ein ultraflaches mechanisches Automatikwerk Kaliber 240 Q, das Genauigkeit und Zuverlässigkeit gewährleistet. Die Komplikation des ewigen Kalenders bedeutet, dass die Uhr Tag, Datum, Monat, Schaltjahr und 24-Stunden-Anzeige über Zeiger anzeigen kann, was sie zu einem hochfunktionalen Zeitmesser macht.
Lassen Sie es einfach aufgezogen, sonst müssen Sie eine Menge Einstellungen vornehmen, um es wieder synchron zu machen. Der ewige Kalender schafft eine schöne Balance zwischen straffen Linien und Kurven und folgt dem subtilen Design von Vacheron Constantin mit leicht ablesbaren Kalenderfunktionen. Die vielen Anzeigen auf dem Zifferblatt sind alle gut sichtbar und bieten Lesbarkeit und Eleganz.
Es zeigt die Jahreszeiten, Sonnenwenden, Tagundnachtgleichen, Tierkreiszeichen und den Gezeitenstand an. Es verfügt über einen Sonne-Erde-Mond-Konjunktionsindikator, eine Opposition und eine Quadratur. Es verfügt über eine transparente Himmelskarte der nördlichen Hemisphäre mit Milchstraßenanzeige.
Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist jedoch, dass eine Komplikation mechanisch in das Uhrwerk eingebaut ist. Dinge wie eine Lünette oder ein Heliumauslassventil erhöhen die Funktionalität, jedoch nicht aus mechanischer Sicht, also zählen sie nicht. Die Patek Philippe Complications-Kollektion repräsentiert die Beherrschung des Genfer Uhrmachers über uhrmacherische Funktionen hinaus, die über die Zeitanzeige hinausgehen.
Die Mondphase ist eine der frühesten bekannten Uhrenkomplikationen und dient – wie Sie vielleicht schon vermutet haben – der Anzeige der aktuellen Mondphase. Konkret zeigt es – vom Standpunkt der Erde aus gesehen – den Teil des Mondes, der von der Sonne beleuchtet wird. Dies geschieht üblicherweise dadurch, dass der Mond – und manchmal auch Sterne und Wolken für zusätzlichen Effekt – durch ein modifiziertes halbmondförmiges Fenster angezeigt wird, das den Teil des Mondes abdeckt, der vom Erdschatten verdeckt wird. Ein Mondphasenwerk verwendet im Allgemeinen ein Übersetzungsverhältnis, das darauf basiert, dass der Stundenzeiger das Zifferblatt innerhalb von 24 Stunden zweimal umkreist.
Dies bedeutet, dass Sie das Datum der Uhr nur dann anpassen müssen, wenn der gregorianische Kalender ein Schaltjahr überspringt. Das nächste Mal wird dies im Jahr 2100 passieren, es handelt sich also um eine Art „Set-and-forget-it“-Komplikation. Dies ist eine der kompliziertesten Uhrenfunktionen und genießt auf dem Markt einen Spitzenwert. Uhrwerke mit ewigem Kalender finden sich häufig in formelleren Zeitmessern aus Edelmetallen.
Die Dornschließe der Uhr ist mit 27 Diamanten von insgesamt etwa 0,2 Karat besetzt. Die Uhr hat ein Roségoldgehäuse mit einem Durchmesser von 35,1 mm und ist wasserdicht bis 30 Meter. Die Uhr verfügt sowohl über eine vollständige Rückseite als auch über einen Gehäuseboden aus Saphirglas, der einen Blick auf das komplizierte Uhrwerk der Uhr ermöglicht.